Home ==> power supply software ==> Dummy Load

Logo

Dummy Load for power supplies


Homebrewed power supplies need some testing. Of course, you can use power resistors for that purpose. But if you want to know exactly at which load your supply is not working any more, you'll need something more flexible.

To be prepared for larger power supplies you'll need a 10 or 20 W (or even larger) design. That power should be dissipated over a longer period of time, too, e.g. to test the heat properties of the power supply. For that we need some larger power equipment.

Schematics of a universal version

Schematic of the Dummy Load The minus plug of the dummy load (GND) shall be tight to the heat sink, so we can install the power transistor without heat transfer isolation to the heat sink. For that we need a PNP transistor, where the case is the collector.

The dummy load should work from 3 V on, so we can test smaller power supplies as well. But it should work at 35 V as well, so we do not need a specially designed dummy load for each of our power supply devices. Therefore we need a constant voltage that already works at 3V but also on 35V. This is performed by the FET BF256B and the three diodes: the BF controls the current flow through the diodes and limits it to 8.5 mA. The diodes deliver voltages by 0.65, 1.30 and 1.95V below the positive voltage.

With the 1k potentiometer the voltage can be adjusted to between 0.65 and 1.95V below plus. This is fed into the base of the PNP power transistor. In its emitter line to plus a resistor is producing a current dependant voltage. The base-emitter voltage of the transistor is around two silicon diode voltages, because the transistor is a darlington. Its hFE is around 10,000, so to regulate a current of 1A we need less than 1 mA on the base. This one mA does not much influence the current though the diodes, as held constant with the FET.

Theoretically the base-emitter voltage of 2 * 0.65 V = 1.30 V gets lost. But, in practice that is not the case: with small base currents VBE is much smaller than 1.30 V. With an RE of 1 Ω and at VB of 1.30V already a current of 0.35 A resultet. Therefore the potentiometer is attached already to the first of the three diodes.

The Darlington has to dissipate the whole power that the power supply delivers. If the splly has an elevated power, the transistor gets very, very hot. It therefore needs a heat sink. In practice the transistor's temperature has a large influence on the VBE. Therefore the current increases with time until the transistor has reached its steady-state-temperature. With large heat sinks this needs longer times. So prepare to hand-regulate the current very often.

The dimension of the heat sink has to consider Without a heat sink the transistor has a heat resistance of 1.17°C/W between the silicon core and the metal case. A finger heat sink of 46-by-46-by-12,7 mm has 7 K/W,, a larger aluminium profile has 3.5 °C/W, very large sinks have 2.5 °/W. With 7 °/W and a 12V/1A power supply we come to a temperature of T = 25 + 12 * 1 * 7 = 109 °C.

Dummy Load with a small heat sink This here is the mounting on a small heat sink, for small power supplies. The sink has about 25 °C/W and can dissipate roughly 4 W.

The two schematics in Libre-Office-Draw-Format are here for Download.

Schematic for a more long-term stable version

Schematic of the long-term stable Dummy Load Dummy Load with 741 If your power supply has at least 5V and you do not want to re-adjust every 5 seconds, you can build this version. Here, an opamp takes over the task to drive the transistor's base pin.

Because of the OpAmp this works only with 5V and higher. With currents from 100 mA on the device works long-term stable and only small increases of the current need to be corrected, if the device gets hotter.

The many 47k resistors translate the voltages down to areas that the OpAmp can work with (near to the positive supply voltage the 741 is dump).

In practice the regulator starts already with 73 mA and not with zero Volts. Again, this is due to the OpAmp: it's output pin does not work at high voltages. So either you can live with that or you place a power diode between the emitter and the resistor. But in that case keep the 47k on the resistor.

When experimenting with that dummy load care for the temperature of the heat sink. It might not be a good idea to place the sink onto a piece of plastic, if the heat sink exceeds 80°C: you'll ruine that piece.

Email to me:

Mail address as graphic

©2021 by http://www.gsc-elektronic.net

Home ==> Netzteilsoftware ==> Dummy Load

Logo

Dummy Load für Transformatornetzteile


Selbst gebaute Trafonetzteile will man gerne austesten. Dazu gehören natürlich Last-Tests, bei denen man dem Netzteil verschiedene Mengen Strom zumutet und schaut, ob es die liefert oder in die Knie geht.

Am einfachsten geht es, verschiedene Widerstände anzuschließen und einfach den Strom aus Spannung und Widerstand auszurechnen. Bei großen Netzteilen mit mehreren Watt Leistung ist das aber unpraktisch, weil die gesamte lieferbare Leistung in dem Widerstand verbraten werden muss. Und passende 5- oder 10-Watt-Widerstände hat man nicht allzuviele in der Bastelkiste rumfliegen.

Es muss also was leicht Regelbares her, das auch mal 10 oder 20 Watt abkann. Und das für Langzeit-Lasttests auch mal über Stunden lang. Da schlägt die Stunde der Leistungselektronik.

Schaltbild der Universalversion

Schaltbild der Dummy Load Zum Ersten: damit wir den Leistungstransistor mit einem schönen, großen Kühlkörper einfach auf den Basteltisch legen können, muss die GND-Leitung, also das Minus des Netzteils, an den Kollektor des Transistors. Den können wir dann ohne Isolation einfach auf den Kühlkörper schrauben und brauchen das ganze Gewese mit der Glimmerscheibe und der Wärmeleitpaste nicht machen. Also muss es ein PNP-Transistor sein.

Zweitens soll das Teil ab 3 Volt schon feste arbeiten, aber auch 30 Volt vertragen, damit wir nicht für jedes Netzteil eine besondere Dummy Load basteln müssen. Um das nötige Maß an Flexibilität zu kriegen, brauchen wir eine Konstantspannung, die schon ab 3 V geht und auch bei 30 V gut funktioniert. Und das ohne Riesenaufwand. Das macht der FET BF256B in dieser Schaltung: er lässt ziemlich genau 8,5 mA durch die drei Dioden fließen. Die stellen ihre Durchlassspannung entsprechend dieses Stroms ein und liefern 0,65, 1,30 und 1,95 Volt unterhalb der positiven Spannung.

Mit dem 1k-Poti in der Schaltung kann man Spannungen zwischen 0,65 und 1,95 Volt unterhalb der Plusspannung abgreifen und der Basis des PNP-Transistors zuführen. In dessen Emitter liegt ein Widerstand, der über den Strom bestimmt. Damit der Regler die Konstantspannung nicht wesentlich beeinflusst, ist der Transistor ein Darlington mit hoher Gleichstrom-Verstärkung. Damit lassen sich Ströme von 1 mA * 1.000 = 1 A mit nur 1 mA Querstrom zur Konstantspannungsquelle regeln.

Rein theoretoisch gehen beim Darlington zwei Mal 0,65 V = 1,30 V an UBE flöten. Ist aber nicht so: bei sehr kleinen Basiströmen ist UBE deutlich kleiner als 1,30 V. Bei einem RE von 1 Ω stellten sich bei 1,30 V am untersten Ende des Schleifers am Potentiometer bereits 0,35 A an Kollektorstrom ein. Daher die Schaltung des Poti an den beiden Dioden und nicht bloß an einer.

Der Darlington muss die gesamte lieferbare Leistung des Netzteils verbraten können, er wird dann bei größerer Leistung sehr warm bis heiß. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass die Temperatur einen sehr großen Einfluss auf UBE hat. Daher erhöht sich der Strom mit der Zeit und mit zunehmender Erwärmung des Transistors. Das muss man durch Nachregeln ausgleichen, bis der Transistor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei großen Kühlkörpern kann das etwas andauern.

Zur Dimensionierung des Kühlkörpers muss man Ohne jeden Kühlkörper hat der Transistor 1,17°C/W, d. h. das Silizium wird pro Watt um das 1,17-fache wärmer als das Gehäuse. Ein Fingerkühlkörper mit 46*46*12,7 mm hat 7 K/W, größere ALU-Profile kommen auf 3,5, ganz große auf 2,5 °/W. Bei 7 °/W kämen wir bei 12 V und 1A auf eine Gehäusetemperatur von T = 25 + 12 * 1 * 7 = 109 °C.

Dummy Load mit kleinem Kühlkörper Das hier ist der Aufbau mit einem sehr kleinen Kühlkörper für kleine Netzteile. Das Teil hat ca. 25 °C/W und kann daher etwa 4 W.

Die zwei Schaltbilder gibt es im Libre-Office-Draw-Format hier zum Download.

Schaltbild der langzeitstabilen Version

Schaltbild der langzeitstabilen Dummy Load Dummy Load mit 741 Wer das dauernde Nachregeln des Stroms leid ist oder was braucht, was über Stunden hinweg einigermaßen stabil bleibt, nimmt diese Version hier. Hier übernimmt ein OpAmp die Regelung der Basisspannung, indem er die Spannung am Emitter mit dem eingestellten Sollwert vergleicht und die Basisspannung des Darlington entsprechend nachregelt.

Nachteil der Schaltung ist, dass sie wegen des OpAmp erst ab ca. 5 V korrekt funktioniert, 3-V-Netzteile lassen sich daher nur unzureichend mit dieser Schaltung bearbeiten. Daf├╝r bleibt diese Schaltung über Stunden lang stabil und man muss, einmal korrekt eingestellt, nicht mehr dauernd, sondern nur noch gelegentlich drauf aufpassen.

Die vielen 47k-Widerstände bringen die beiden zu messenden Spannungen auf ein niedrigeres Niveau, weil der OpAmp bei Eingangsspannungen in der Umgebung der positiven Versorgungsspannung nicht mehr korrekt arbeitet.

In der Praxis beginnt der Regelbereich schon bei 73 mA und nicht schon bei Null. Das liegt daran, dass der 741 nicht bis zur positiven Betriebsspannung treiben kann. Aber damit muss man leben, oder eine Leistungsdiode zwischen den Emitter und den Emitterwiderstand schalten. Die Leitung zum 47k-Widerstand bleibt dabei aber am Emitterwiderstand.

Bei allen Experimenten mit der Dummy-Load auf die Temperatur des Kühlkörpers achten. Mit den 150 Grad, die so ein Kühlkörper haben kann, kann man sich Kunststoffgegenstände ganz schön ruinieren, wenn man den Kühlkörper darauf ablegt.

Email an mich:

Mail-Adresse als Grafik

©2021 by http://www.gsc-elektronic.net